Die Entstehungsgeschichte

Wie kam es zur Gründung des Kreativtheaters?


Im Juni 1998 meldete sich Roswitha auf ein Inserat in der Bezirkszeitung "Statisten für Videoproduktion gesucht". Nur, das Video war hinfällig, jetzt suchte man DarstellerInnen für ein eben entstandenes Theaterstück:"Der vierte Mann". Sie bekam die Hauptrolle.
Johann, an eigentlich allen schönen Dingen des Lebens interessiert, verfolgte die Probenarbeit. Als zwei Tage vor der Premiere der dritte Darsteller für die Rolle des verschwundenen Orson Welles ausfiel, entschloss er sich spontan, um die Premiere zu retten, einzuspringen.
Gesagt, getan. Nach 13 Vorstellungen im Wienflussbett war - Schluss. Leider wurde auch das Ensemble in alle Winde zerstreut.

Was also unternehmen, um wieder auf der Bühne zu stehen?

Ganz einfach: Johann schreibt einfach ein neues Theaterstück, führt Regie, inszeniert, bittet einen Freund, Thomas, passende Musik zu schreiben, die Partnerin Roswitha schlüpft neben ihrer Aufgabe als erneute Hauptdarstellerin in die Rolle der Kostümbildnerin und eine neue Theatergruppe ist geboren. Aber woher nimmt man Darsteller?
Mit einigen Leuten (Jean, Katalin, Sissy) hat man doch damals, das klingt so lange her, war aber erst vor ein paar Monaten, gut zusammengearbeitet. Also, ran ans Telefon: "Willst du mitmachen?" - "Klar!" Einen Teil der Kollegen hat man schon mit Theaterblut infisziert. Eine (Brigitte) kennt noch zwei Interessierte (Sabina und Sandra und hat ihren Partner (Manfred) auch gleich angesteckt. Man ist fast komplett.
Nachdem das Stück in einer 4-wöchigen EDV-Schulung entstand, erregte der Autor die Neugierde einiger anderer Kursteilnehmer (Petra und Dietmar) und siehe da, noch zwei Ensemblemitglieder waren gefunden. Die letzte im Bunde,Irmgard, entdeckte Johann bei einem Theaterworkshop.

Wie entstand der Name?

Als man voll Lampenfieber und nach 5 Wochen Probezeit der ersten Aufführung entgegenfieberte, fragte der Veranstalter unverbindlich nach dem Namen der Theatergruppe. Nun, darüber hatte man sich noch kein Gedanken gemacht. Aber, spontaner Entschluss war gefragt. "Wie heissen wir?" wollte Johann also von Roswitha wissen. "Na ja, wir sind doch sehr kreativ, also: "Kreativtheater". Schon hatte die Gruppe einen Namen.

ZURÜCK